Marcel Hörler

Portrait

“There is nothing more human than art. If art were not human, it would not be art. But not everything is art, is it? That is why the question of the quality and the mediation of art is much particularly exciting, since the focus is on its nature, and thus a meaningful thematic confrontation is made possible.”

Marcel Hörler is an independent curator, based in Zurich and Lichtensteig. His curatorial practice is characterized by a collaborative working method as well as mediatory approaches and lives from uncomfortable to sometimes bulky circumstances. He is driven by the interest in cultural practices, raised on a farm in Appenzellerland, as a son of a housewife, florist and a truck driver. He studied social work with specialisation in Socioculture at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts and The Hague University of Applied Sciences and has been active in various fields of social work for several years. He is currently studying in the Master Art Education Curatorial Studies at the Zurich University of the Arts.

Curriculum Vitae


Portfolio

Plateaux Festival

Sustainability is no longer just a question of ecological circumstances such as climate change, geographical particularities or agricultural technologies but a question of production and consumption. Between 20 April and 7 September 2019, the Plateaux Festival invited artists to discuss sustainability issues and solutions within the framework of the ecological farm Froh Ussicht in Samstagern, in the periphery of Zurich. In addition, guests* were invited to take up the theme of the festival with a Carte Blanche, in order tackle curated performances, film evenings, installations and actions with unexpected ideas. The festival was conceived in collaboration with Mateo Chacon-Pino, Lydia Perrot and Lisa Li at the invitation of Martin Blum. With artistic contributions by Artist Organizations International, Aurélie Strumans, Bergkrautsyndikat*, Carina Erdmann & Anna Kindermann, Johanna Bruckner, Johanna Kotlaris, Kunsthaus Aussersihl*, Kunst Du*, Martina Mächler, Matthew C. Wilson, Nino Baumgartner, San Keller, Simon Würsten Marin, Thomas Geiger, Violeta Burckhard Razeto*, Wagner & Friends with Carlos Fernández* and Yael Wicki.

Economies
Johanna Kotlaris, Economies, 2019
© Samirah Hohl
Song Book
Song Book, San Keller, 2019
© Alicia Olmos Ochoa
Druckfrische Wassermelonen
Aurélie Strumans, Green verticality to a red fiction, 2019
© Alicia Olmos Ochoa
Shortcut
Nino Baumgartner, Shortcut, 2019
© Alicia Olmos Ochoa
Do Some Agrofit
Carlos Fernández, Do Some Agrofit, 2019
© Juliette Chretien
Kunsthalle3000
Thomas Geiger, I Want To Become a Millionaire Talks, 2019 © Sandino Scheidegger
Kunsthaus Aussersihl, Aktion 016: im Gjätt, 2019
© Marcel Hörler
Johanna Bruckner
Johanna Bruckner, Körper ohne Währung, 2019
© Samirah Hohl
Simon Würsten Marín, Wenn Kunst Landschaft gestaltet, 2019
© Samirah Hohl

Dogo Residenz für Neue Kunst

Dogo Residenz für Neue Kunst is embedded in the Rathaus für Kultur in Lichtensteig. National and International artists receive an annual scholarship. The selected artists are at the beginning of their careers and are given the opportunity to develop professionally. Site-specific art is produced at Dogo. The artistic processes, as well as the resulting works are documented in the public online archive. During the year Dogo organizes events together with the artists, such as discussions or experimental mediation formats. A further component of Dogo is the mediation of art. Dogo Kunstschule organizes a wide range of workshops and projects. The year is always rounded off by the Dogo Totale, the curated group exhibition with the works created. Dogo opened on 1 March 2019 and was initiated by Marcel Hörler, Hanes Sturzenegger, Julia Wäckerlin, Maura Kressig and Sirkka Ammann.

2019_Dogo Residenz für Neue Kunst_1
© Hanes Sturzenegger
2019_Dogo Residenz für Neue Kunst_2
© Hanes Sturzenegger
Sonja Hornung
Sonja Hornung, Sperre II, 2019
© Hanes Sturzenegger
Offenes Atelier
Open Studio
© Hanes Sturzenegger
Patrick Ostrowsky
Patrick Ostrowsky, BURNING!, 2019 © Hanes Sturzenegger

Weiter

While the tourist takes the gondola lift to the summit and a refugee leaves his home, the digital nomad works somewhere on his boat. Never before has mobility manifested itself in so many ways as it does today. Spatial, social and virtual mobility has become the basic principle of a global and networked world. Anyone who is mobile is receptive - open to something new, perhaps better. Mobility also demands mental and physical mobility from people. On the one hand, it breaks down social structures and, on the other, reinforces the perception of existing, unequal preconditions. The broad concept of mobility was the focus of "Weiter". As part of "Weiter", Christian Eberhard, Collectif Chuglu, Damiano Curschellas, Gisa Frank, Lino Bally, Flurina Brügger, Iris Brodbeck, Marc Jenny, Matthias Rüegg and Robin Michel developed works en route. From 9 to 23 September 2017 they presented their works at three different traffic junctions in the lower, middle and upper Toggenburg. The exhibition was a co-production between the Kunsthalle[n] Toggenburg and Arthur Junior.

2017_Weiter_1
Gisa Frank, Iifahre – Usfahre, 2017
© Hanes Sturzenegger
2017_Weiter_2
Robin Michel, Ferrari, 2017
© Hanes Sturzenegger
2018_Weiter_3
Flurina Brügger, Iris Brodbeck, Gesprächsteppich, 2017
© Hanes Sturzenegger
2017_Weiter_4
Collectif Chuglu, Immense comme un detail, 2017
© Hanes Sturzenegger
2017_Weiter_5
Matthias Rüegg, Please Wait Over There, 2017
© Hanes Sturzenegger
Water Walling, Collectif Chuglu, 2017
© Hanes Sturzenegger
Marc Jenny
Marc Jenny, 2017
© Hanes Sturzenegger
Gisa Frank, Iifahre – Usfahre, 2017
© Hanes Sturzenegger
Matthias Rüegg, Ignore, 2017
© Matthias Rüegg
Matthias Rüegg, You're Completely Wrong, 2017
© Matthias Rüegg
Christian Eberhard, 2017
© Hanes Sturzenegger

Imagine Rhythm

Imagine Rhythm used the expressiveness of dancing and filmmaking to overcome intercultural and linguistic obstacles. A group of 34 deaf and hearing young people from Armenia, Switzerland and Germany created a dance performance during ten days together with the choreographer Melanie Alexander and the dance coach Hayk Hobosyan and showed it in public space in the city of Zurich in August 2017. Through a inclusive approach, the participants could create their own movements, make use of their skills and integrate it in a contemporary dance performance. The whole activity was filmed on site by a group of participants interested in filmmaking in collaboration with the documentary filmmaker, producer Seg Kirakossian in order to document the learning process. The project was designed also for engaging the participants in social life and giving them knowledge on how they can implement social initiatives in the future. Besides the dance workshop, a group discussion was held, with a focus on the problems and needs of deaf people to promote awareness about the Convention of the Rights of Persons with Disabilities. The project was a collaboration between Subkult and Doctor Cinema NGO and was valuated as Best Practice by Movetia.

imaginerhythm1
© Stefan Tschumi
imaginerhythm2
© Seg Kirakossian
imaginerhythm3
© Stefan Tschumi
imaginerhythm4
© Stefan Tschumi
imaginerhythm5
© Stefan Tschumi
imaginerhythm6
© Stefan Tschumi

Shopping

Catherine Xu, Samuel Koch, Nina Emge, Lucie Biloshytskyy, James Stephen Wright, Domingo Chaves, Edmée Laurin, Fridolin Schoch and Martina Mächler received six orange envelopes on 9 July 2016. Six thousand Swiss francs in thousand notes - the most valuable banknote in the world. The artists had the task of spending all the money on Obere Bahnhofstrasse, the shopping street of Wil. The works that were presented to the public from 30 July to 13 August 2016 and were created from the purchased goods. "Shopping" dealt with a theme that has always moved society and the art world. We want it, we love it and we do it. From young to old. Whether conscious, ecological or wasteful. We shop, we choose and shopping should be fun, or not?! That's why the cross-media art action treated consumption as a act of life and asked questions. Questions about the commodity art, questions about artistic work, questions about investment. The artistic processes were documented and were part of the exhibition, which was initiated by Arthur Junior and the city of Wil in collaboration with the graphic design studio Badesaison.

2016_Shopping_1
Fridolin Schoch, Edmée Laurin, Fridolin Schoch, Limited Time Offer, 2016
© Hanes Sturzenegger
2016_Shopping_2
Graphic Design, Badesaison, 2019
© Hanes Sturzenegger
2016_Shopping_3
Lucie Biloshitskyy, papier. wert. papier, 2017
© Lea Huser
2016_Shopping_4
James Stephen Wright, Argent, 2017
© Lea Huser
Catherine Xu
Catherine Xu, 2017
© Hanes Sturzenegger
Martina Mächler
Martina Mächler, 100%@work / do what you love, 2016
© Hanes Sturzenegger
Domingo Chaves, Edmée Laurin, Fridolin Schoch, Limited Time Offer, 2017
© Hanes Sturzenegger

Press


References

Funding
Albert Köchlin Foundation, Arnold Billwiler Foundation, C. und A. Kupper Foundation, Canton of St. Gallen, Canton of Zurich, Canton of Grisons, Charitable Society of the Canton of St. Gallen (GGK), City of Wil, Ernst Göhner Foundation, Ernst & Olga Gubler Hablützel Foundation, Foundation for Eastern Swiss Artistic Creation, Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil, Ministry of Culture of the Republic of Armenia, Kultur Toggenburg, Municipality of Richterswil, Municipality of Wildhaus-Alt St. Johann, Movetia Exchane and Mobility, Ria & Arthur Dietschweiler Foundation, Swisslos, Temperatio Foundation


Contact

E-Mail
Facebook
Instagram

Code & Design:
Jonas Huber, Sirkka Ammann

Imprint:
Marcel Hörler
Schiffbaustrasse 9c
CH-8005 Zürich

Marcel Hörler

Portrait

«Es gibt nichts menschlicheres als die Kunst. Wäre Kunst nichtmenschlich, wäre sie nicht Kunst. Aber nicht alles ist Kunst, nicht wahr? Darum ist die Frage nach der Qualität und der Vermittlung von Kunst besonders spannend, weil dadurch der Fokus auf der Beschaffenheit liegt und so eine gehaltvolle Auseinandersetzung mit einem Thema ermöglicht wird.»

Marcel Hörler ist freier Kurator und Kulturvermittler. Er lebt und arbeitet in Zürich und Lichtensteig. Seine kuratorische Praxis zeichnet sich durch eine kollaborative Arbeitsweise aus und lebt von unbequemen bis hin zu teils sperrigen Gegebenheiten. Antrieb ist das Interesse an kulturellen Praktiken. Aufgewachsen ist er auf einem Bauernhof im Appenzellerland, als Sohn einer Floristin, Hausfrau und eines Lastwagenfahrers. Er hält einen Bachelor in Soziale Arbeit mit Vertiefung in Soziokultur der Hochschule Luzern und der Hochschule Den Haag und ist seit mehreren Jahren in unterschiedlichen sozialen Arbeitsfeldern tätig. Zurzeit studiert er im Master Art Education Curatorial Studies an der Zürcher Hochschule der Künste. 

Marcel Hörler ist Co-Gründer der Dogo Residenz für Neue Kunst und Mitherausgeber des HOX Magazin. Ausserdem ist er Co-Gründer der Agentur für permanente Verhandlung, welche den institutionellen Rahmen für vielfältige Produktionen in den Feldern Kunst und Kulturvermittlung bildet. Sie verfolgt diskursive, kollaborative und transdisziplinäre Ansätze. Die Herstellung einer Öffentlichkeit steht im Zentrum ihrer Arbeit. Dabei scheut sie Konflikte nicht, sondern arbeitet aus ihnen heraus und realisiert konkrete Projekte. Sowohl die Reibung zur Welt als auch die kritische Auseinandersetzung mit bedeutungsvollen Themen sind die Treiber der Agentur für permanente Verhandlung.


Portfolio

VEE

Seit jeher gehören Verwandlungen zu den kulturellen Praktiken, die faszinieren und zugleich verstören. Ein Lebewesen, das plötzlich innehält, sich scheinbar selbst zerstört und als vollkommen neues Geschöpf aufersteht. Von den privilegierten Gottheiten der vorchristlich polytheistischen Religionen über phantastische Mischwesen – halb Mensch, halb Tier – aus Sagen, Märchen und Fantasy bis hin zu komplexen Verwandlungsbildern und -geschichten in der Literatur, die Beziehung zwischen Menschen und Tieren ist ein oft behandeltes Thema. Im Zuge der jüngsten technologischen und medizinischen Fortschritte, die es erlauben, Körper nach Belieben zu verändern, Organe zwischen Menschen und Tieren auszutauschen oder menschliche Zellen in Tieren zu züchten, erhalten Fragen über eine gemeinsame Zukunft von Menschen und Tieren eine neue Dringlichkeit. Für die Ausstellung VEE (23.05. – 03.10.2020) und vor dem konkreten Hintergrund des Landwirtschaftsbetriebs Hof Blum nahmen Badel/Sarbach, Benjamin Egger, Ernestyna Orlowska, Fridolin Schoch, Ina Weise und Patrick Ostrowsky installative, skulpturale und performative Eingriffe vor. Performances, Screenings und Shows von Daniela Ehrsam, Ivy Monteiro, Maya Rochat und Soya The Cow begleiteten die Vernissage und die Finissage. Ausserdem wurde die Ausstellung durch Hofgespräche und Mimikry-Workshops erweitert. VEE entstand in Zusammenarbeit mit Jakob Lienhard (Grafik), Valérie Hug (Redaktion) und Martin Blum (Infrastruktur).

Vernissage VEE

Vernissage. Photo: Stefan Tschumi

Fire Sight

Patrick Ostrowsky, FIRE SIGHT, 2020. Photo: Stefan Tschumi

Daniela

Daniela Ehrsam, Aerial Hoop Show. Photo: Stefan Tschumi

Soya

Soya The Cow, My joy, my choice, my juices, 2020. Photo: Stefan Tschumi

Benjamin Egger

Benjamin Egger, my body is because of dogs, 2020. Photo: Benjamin Egger

Badel/Sarbach, Hotties in the Neighborhood, 2020. Photo: Mischa Schlegel

Ernestyna2

Ernestyna Orlowska, I’ve Been Feeling It Too (Chicken Farm Version), 2020. Photo: Stefan Tschumi

Ernestyna Orlowska, Nursing Tops & Mum Utility Pants, 2020. Photo: Mischa Schlegel

Fridolin Schoch, Knot Gathering, 2020. Photo: Stefan Tschumi

Ina Weise

Ina Weise, 0,000005483149859%, 2020. Photo: Mischa Schlegel

Ivy

Ivy Monteiro, Tituba.2Point.OH!, 2020. Photo: Mischa Schlegel

Finissage VEE

Finissage. Photo: Mischa Schlegel

Plateaux Festival

Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr nur eine Frage ökologischer Umstände wie Klimawandel, geografischer Besonderheiten oder Agrartechnologien, sondern eine Frage von Produktion und Konsum. Das Plateaux Festival hat zwischen dem 20. April und 7. September 2019 Künstler*innen eingeladen, um im Rahmen des Landwirtschaftsbetrieb Froh Ussicht unter dem Titel «Werte schaffen» Fragen und Lösungen der Nachhaltigkeit zu behandeln. Ausserdem wurden Gäste* eingeladen, die mit einer Carte Blanche die Thematik des Festivals aufgriffen und Unerwartetes über kuratierte Performances, Filmabende, Installationen und Aktionen in das Festival einfliessen liessen. Das Festival wurde, nach Einladung durch Martin Blum, in Kollaboration mit Mateo Chacon-Pino, Lydia Perrot und Lisa Li konzipiert. Das Kunstvermittlungsangebot wurde von Seline Fülscher gestaltet. Mit künstlerischen Beiträgen von Artist Organizations International, Aurélie Strumans, Bergkrautsyndikat*, Carina Erdmann & Anna Kindermann, Johanna Bruckner, Johanna Kotlaris, Kunsthaus Aussersihl*, Kunst Du*, Martina Mächler, Matthew C. Wilson, Nino Baumgartner, San Keller, Simon Würsten Marin, Thomas Geiger, Violeta Burckhard Razeto*, Wagner & Friends mit Carlos Fernández* und Yael Wicki.

Economies

Johanna Kotlaris, Economies, 2019. Photo: Samirah Hohl

Song Book

Song Book, San Keller, 2019. Photo: Alicia Olmos Ochoa

Druckfrische Wassermelonen

Aurélie Strumans, Green verticality to a red fiction, 2019. Photo: Alicia Olmos Ochoa

Shortcut

Nino Baumgartner, Shortcut, 2019. Photo: Alicia Olmos Ochoa

Do Some Agrofit

Carlos Fernández, Do Some Agrofit, 2019. Photo: Juliette Chretien

Kunsthalle3000

Thomas Geiger, I Want To Become a Millionaire Talks, 2019. Photo: Sandino Scheidegger

Kunsthaus Aussersihl, Aktion 016: im Gjätt, 2019. Photo: Marcel Hörler

Johanna Bruckner

Johanna Bruckner, Körper ohne Währung, 2019. Photo: Samirah Hohl

Simon Würsten Marín, Wenn Kunst Landschaft gestaltet, 2019. Photo: Samirah Hohl

Dogo Residenz für Neue Kunst

Die Dogo Residenz für Neue Kunst ist eingebettet in das Rathaus für Kultur in Lichtensteig. Kunstschaffende aus dem In- und Ausland erhalten jährlich ein Förderstipendium. Die ausgewählten Künstler*innen stehen am Anfang ihrer Laufbahn und erhalten die Möglichkeit sich professionell weiterzuentwickeln. In der Dogo Residenz für Neue Kunst wird ortsspezifische Kunst produziert. Die künstlerischen Prozesse, sowie die entstandenen Arbeiten sind im öffentlichen Online-Archiv dokumentiert. Unter dem Jahr organisiert Dogo gemeinsam mit den Kunstschaffenden Veranstaltungen, wie Gesprächsrunden oder experimentelle Vermittlungsformate. Ein weiterer Bestandteil von Dogo ist die Kunstvermittlung. Die Dogo Kunstschule veranstaltet vielfältige Workshops und Projekte. Das Jahr wird jeweils abgerundet durch die Dogo Totale, der kuratierten Gruppenausstellung mit den entstandenen Werken. Die Dogo Residenz für Neue Kunst eröffnete am 1. März 2019 und wurde von Hanes Sturzenegger, Julia Wäckerlin, Marcel Hörler, Maura Kressig und Sirkka Ammann initiiert.

2019_Dogo Residenz für Neue Kunst_1

Rathaus für Kultur. Photo: Hanes Sturzenegger

2019_Dogo Residenz für Neue Kunst_2

Rathaus für Kultur. Photo: Hanes Sturzenegger

Sonja Hornung

Sonja Hornung, Sperre II, 2019. Photo: Hanes Sturzenegger

Offenes Atelier

Open Studio. Photo: Hanes Sturzenegger

Patrick Ostrowsky

Patrick Ostrowsky, BURNING!, 2019. Photo: Hanes Sturzenegger

Weiter

Während die Touristin mit der Gondelbahn zum Gipfel fährt und ein Flüchtling seine Heimat verlässt, arbeitet der digitale Nomade irgendwo auf seinem Boot. Noch nie hat sich die Mobilität auf so mannigfaltige Art und Weise manifestiert wie heute. Die räumliche, soziale und virtuelle Mobilität ist längst zum Grundprinzip einer globalen und vernetzten Welt geworden. Wer mobil ist, ist empfänglich – offen für Neues, vielleicht Besseres. Ebenso fordert die Mobilität von den Menschen eine geistige und körperliche Beweglichkeit. Sie bricht auf der einen Seite soziale Strukturen auf und verstärkt auf der anderen Seite die Wahrnehmung bestehender, ungleicher Voraussetzungen. Der weitgefasste Begriff Mobilität stand im Blickpunkt von «Weiter». Im Rahmen von «Weiter» entwickelten Christian Eberhard, Collectif Chuglu, Damiano Curschellas, Gisa Frank, Lino Bally, Flurina Brügger, Iris Brodbeck, Marc Jenny, Matthias Rüegg und Robin Michel Werke en route. Dabei präsentieren sie vom 9. bis 23. September 2017 an drei unterschiedlichen Verkehrsknotenpunkten im unteren, im mittleren und im oberen Toggenburg ihre Werke. Die Ausstellung entstand als Koproduktion zwischen den Kunsthalle[n] Toggenburg und Arthur Junior.

2017_Weiter_1

Gisa Frank, Iifahre – Usfahre, 2017. Photo: Hanes Sturzenegger

2017_Weiter_2

Robin Michel, Ferrari, 2017. Photo: Hanes Sturzenegger

2018_Weiter_3

Flurina Brügger, Iris Brodbeck, Gesprächsteppich, 2017. Photo: Hanes Sturzenegger

2017_Weiter_4

Collectif Chuglu, Immense comme un detail, 2017. Photo: Hanes Sturzenegger

2017_Weiter_5

Matthias Rüegg, Please Wait Over There, 2017. Photo: Hanes Sturzenegger

Water Walling, Collectif Chuglu, 2017. Photo: Hanes Sturzenegger

Marc Jenny

Marc Jenny, 2017. Photo: Hanes Sturzenegger

Gisa Frank, Iifahre – Usfahre, 2017. Photo: Hanes Sturzenegger

Matthias Rüegg, Ignore, 2017. Photo: Matthias Rüegg

Matthias Rüegg, You're Completely Wrong, 2017. Photo: Matthias Rüegg

Christian Eberhard, 2017. Photo: Hanes Sturzenegger

Imagine Rhythm

Imagine Rhythm nutzte die Ausdruckskraft von Tanz und Film, um interkulturelle und sprachliche Hindernisse zu überwinden. Eine Gruppe von 34 gehörlosen und hörenden Jugendlichen aus Armenien, der Schweiz und Deutschland produzierte während zehn Tagen, zusammen mit der Choreografin Melanie Alexander und dem Tanz Coach Hayk Hobosyan, eine Tanzperformance und zeigte sie im August 2017 im öffentlichen Raum der Stadt Zürich. Durch einen integrativen Ansatz konnten die Teilnehmer*innen ihre eigenen Bewegungsabläufe nutzen, ihre Fähigkeiten einsetzen und in eine zeitgenössische Tanzperformance integrieren. Die gesamte Aktivität wurde von einer Gruppe filminteressierter Teilnehmer*innen in Zusammenarbeit mit dem Dokumentarfilmer und Produzenten Seg Kirakossian vor Ort gedreht, um den Lernprozess zu dokumentieren. Das Projekt wurde auch entwickelt, um den Teilnehmer*innen Wissen darüber zu vermitteln, wie sie soziale Initiativen umsetzen können. Neben dem Tanzworkshop fand eine Gruppendiskussion statt, bei der die Probleme und Bedürfnisse gehörloser Menschen im Mittelpunkt standen, um das Bewusstsein für die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu fördern. Das Projekt war eine Zusammenarbeit zwischen Subkult und Doctor Cinema NGO.

imaginerhythm1

Rehearsal. Photo: Stefan Tschumi

imaginerhythm2

Rehearsal. Photo: Seg Kirakossian

imaginerhythm3

Rehearsal. Photo: Stefan Tschumi

imaginerhythm4

Performance. Photo: Stefan Tschumi

imaginerhythm5

Performance. Photo: Stefan Tschumi

imaginerhythm6

Performance. Photo: Stefan Tschumi

Shopping

Catherine Xu, Samuel Koch, Nina Emge, Lucie Biloshytskyy, James Stephen Wright, Domingo Chaves, Edmée Laurin, Fridolin Schoch und Martina Mächler erhielten am 9. Juli 2016 sechs orange Kuverts. Sechstausend Schweizer Franken, ausgehändigt in Tausendernoten – die wertvollste Banknote der Welt. Die Künstler*innen hatten die Aufgabe das ganze Geld an der Oberen Bahnhofstrasse, der Einkaufsmeile von Wil auszugeben. Aus den eingekauften Waren entstanden die Werke, die vom 30. Juli bis 13. August 2016 der Öffentlichkeit präsentiert wurden. «Shopping» behandelte ein Thema, das die Gesellschaft und die Kunstwelt seit je her bewegt. Wir wollen es, wir lieben es und wir tun es. Und das von jung bis alt. Ob bewusst, ökologisch oder verschwenderisch. Wir kaufen ein, wir wählen aus und Einkaufen soll Spass machen, oder etwa nicht?! Darum behandelte die Cross-Media-Kunstaktion das Konsumieren als Akt des Lebens und stellte Fragen. Fragen über die Ware Kunst, Fragen zur künstlerischen Arbeit, Fragen über Investment. Die künstlerischen Prozesse wurden dokumentiert und waren Teil der Ausstellung, die von Arthur Junior und der Stadt Wil initiiert wurde. Als Kooperationspartner beteiligte sich das Grafikstudio Badesaison.

2016_Shopping_1

Fridolin Schoch, Edmée Laurin, Fridolin Schoch, Limited Time Offer, 2016. Photo: Hanes Sturzenegger

2016_Shopping_2

Graphic Design, Badesaison, 2019. Photo: Hanes Sturzenegger

2016_Shopping_3

Lucie Biloshitskyy, papier. wert. papier, 2017. Photo: Lea Huser

2016_Shopping_4

James Stephen Wright, Argent, 2017. Photo: Lea Huser

2016_Shopping_5

Limited Time Offer, Domingo Chaves, Edmée Laurin, Fridolin Schoch, 2017. Photo: Hanes Sturzenegger

Catherine Xu

Catherine Xu, 2017. Photo: Hanes Sturzenegger

Martina Mächler

Martina Mächler, 100%@work / do what you love, 2016. Photo: Hanes Sturzenegger

Domingo Chaves, Edmée Laurin, Fridolin Schoch, Limited Time Offer, 2017. Photo: Hanes Sturzenegger


Medien


Referenzen

Förderungen
Albert Köchlin Stiftung, Arnold Billwiler Stiftung, C. und A. Kupper Stiftung, Dr. Adolf Sreuli-Stiftung, Dr. Fred Styger Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Ernst & Olga Gubler-Hablützel Stiftung, Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil, Gemeinde Richterswil, Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann, Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons St. Gallen (GGK), Hans und Wilma Stutz Stiftung, Kanton St. Gallen Kulturförderung, Kanton Zürich Fachstelle Kultur, Kulturförderung Kanton Appenzell Ausserrhoden, Kulturförderung Kanton Graubünden, Kulturministerium der Republik Armenien, Kultur Toggenburg, Migros Kulturprozent, Movetia Austausch und Mobilität, Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung, Stadt Wil, Stiftung für Ostschweizer Kunstschaffen, Stiftung Temperatio, Swisslos, Temperatio Stiftung


Kontakt